Denk mal

Wir versuchen hier Orte und Gegenstände im Gebiet des Pfarrverband München-Westend zu beschreiben, die für uns im wahrsten Sinn des Wortes Impuls sein mögen zum: "Denk mal!"

Diese Seite wird im Moment noch aufgebaut.

Die Kirchen ...

... Maria Heimsuchung, St. Benedikt, St. Rupert, St. Paul, ev. Auferstehungskirche, also jede Kirche,
können und mögen ein Ort sein, die mich / uns einladen zum "Denk mal" ...
"Denk mal" z.B., ob in allem Materialismus des Alltags der Satz des Apostels Paulus
(Namensgegebers der Kirche St. Paul) im eigenen Leben noch Gültigkeit hat:
"Glaube, Hoffung, Liebe. Die Höchste ist aber die Liebe!"

Alter Messeplatz 6:

Denkmal an der Hausfassade: Maria mit dem Jesuskind

Maria nahm unter schwierigen gesellschaftlichen Bedingungen den Willen Gottes an.

"Denk mal" z.B.:
Was würde passieren, wenn auch ich jedenTag fragen würde:
"Herr, was willst Du, was ich heute tun soll?" obwohl die vermeintliche Realität dagegen spricht.

Messeplatz - Foto: Gerlicher


Bavariapark:

Die Parkwiese bietet sich heutzutage für Ballspiele und Picknick an. Auf den Rundwegen tummeln sich Jogger, Hundebesitzer und Spaziergänger und ein neu angelegter Kinderspielplatz zieht Familien an. In den abgeschiedeneren Teilen des Parks sind sogar Naturbeobachtungen möglich, so dass hier auch Schulklassen im Rahmen ihres Naturkundeunterrichts angetroffen werden können, denn der Bavariapark gilt als wichtiges Biotop, das aufgrund seines umfangreichen Altbaumbestands viele geschützte Tierarten beheimatet.
Die "Schnecke" ist als "Denk mal" zum Verkehrsmuseum gesetzt.
"Denk mal" z.B.:
"schneller - höher - weiter" ist das das einzige Lebensziel?

Denkmal-Bavariapark Schnecke - Foto: Gerlicher


Bavariaring (Karte):

Am Eingang zur Oktoberfest-Wiesn (Pfarrgebiet St. Paul) befindet sich das Denkmal Oktoberfestattentat für die am 26.9.1980 zwölf getöteten Opfer und die 211 Verletzten (weitere Infos).

"Denk mal" z.B.:
Haben die 10 Gebote, z.B. "Du sollst nicht morden!", heute noch Bedeutung für mich, für uns als Gesellschaft oder für uns als Menschheit?

Denkmal-Bavariaring - Foto: Gerlicher


Gollierstr. 47- 49:

An der Hauswand befindet sich ein Denkmal (Tafel) für den Schriftsteller August Kühn
(Karte, weitere Infos)

Denkmal August Kühn - Foto: Gerlicher


Kazmairstr. 56a:

Im Garten der Diakoniestation für ambulante Pflege steht ein Denkmal, eine kleine griech.-orth. Kapelle, genannt (Proskinitaria). Dort brennt vor der Kapelle Tag und Nacht eine Öllampe.

"Denk mal" z.B.:
"dass die Liebe Gottes
als das Licht der Welt
in der Person Jesu erschienen ist.
"

Denkmal Orth. Kapelle - Foto: Gerlicher


Theresienhöhe:

Denkmal Bavaria mit Ruhmeshalle

"Denk mal" z.B.:
„Als Anerkennung bayerischen Verdienstes und Ruhmes ward diese Halle errichtet von Ludwig I., König von Bayern“.

"Entzückender Rücken" der Bavaria

Bavaria mit Ruhmeshalle - Foto: Gerlicher


Theresienhöhe Ecke Martin-Greif-Straße:


Denkmal (Gedenktafel) für die 52 Opfer des Flugzeugabsturzes am 17.12.1960 (Infos)

"Denk mal" z.B.
"Wenn etwas Schreckliches passiert, gebe ich dann sofort Menschen, mir selbst oder Gott die Schuld?"

oder
"trauern wir mit den Traurigen und freuen uns mit den Freudigen?
"

Denkmal-Theresienhöhe


Trappentreustr. 4 (Karte):


An der Hauswand befindet sich ein Denkmal (Gedenktafel) für den griechisch-stämmigen Ladenbesitzer Theodoros Boulgarides im Westend. Er wurde am 15. Juni 2005 von der Terrorgruppe NSU grundlos ermordet.
Die Tafel benennt die weiteren acht Opfer in Deutschland. (weitere Infos oder
http://www.opfer-des-nsu.de )

"Denk mal" z.B.:
Das Evangelium beginnt mit den Worten:
"Tut Buße - kehrt um!
Und vertraut auf die Frohe Botschaft in Jesu!
"

Erzpriester Apostolos Malamoussis (Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland), beschreibt seine Anteilnahme: „Da ich die Familienangehörigen von Theodoros Boulgarides in meiner pastoralen Aufgabe während dieser schweren Zeit begleitet habe, bin ich mit ihnen sehr eng verbunden. Ich fühle mich selbst schon wie ein Familienmitglied und bin von dem schrecklichen Mord ebenso tief betroffen. Genauso eng bin ich mit der Familie von Habil Kiliç, dem zweiten Münchner Opfer des NSU, verbunden. Die unbeschreibliche Trauer und Fassungslosigkeit habe ich aus der Mitte beider Familien heraus miterlebt und gespürt. Meine Gedanken sind ganz bei ihnen und ich begleite sie mit meinen Gebeten.“

Denkmal Trappentreustr. 4 - Foto: Gerlicher


Am 10. September 2017 ist der nächste Tag des offenen Denkmals unter dem Motto
"Macht und Pracht":
http://tag-des-offenen-denkmals.de/thema/.

 

Weiterführende Links:

bavarikon - Kultur und Wissensschätze Bayerns

Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

Bayerischer Denkmal Atlas

Der neue  KulturGeschichtsPfad der LH München "Stadtbezirk 8 Schwanthalerhöhe wurde am Freitag, den 17.10.2014 erstmals veröffentlicht. Sie finden Text und Übersichtskarte: hier

Memory Loops: Opfer des Nationalsozialismus – Neue Formen des Erinnerns und Gedenkens. Ein Audiokunstprojekt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk / Hörspiel und Medienkunst. Ein Denkmal ohne festen Ort, eben für Internet und Smartphone!


Wenn Ihnen noch ein Denkmal im Pfarrverband Westend & St. Paul bekannt ist, teilen Sie es uns bitte einfach mit:

redaktion-pv-m-westend@web.de