Share

Gewinner 2016

Marc Doffey Quintett 04
Die Gewinner, das Marc Doffey Quintett

1. Platz: Marc Doffey Quintett
2. Platz: Trio.Diktion
3. Platz: Leo Betzl Trio

 

Schon der Abend als solcher war ein Erlebnis. Denn jede der drei Bands im Finale des Jungen Münchner Jazzpreises erwies sich auf der Bühne der Unterfahrt als stilistisch eigenständig und musikalisch faszinierend. Das bayerische Trio des Pianisten Leo Betzl etwa präsentierte eine kraftvolle Mischung im Kern traditioneller Modernität, die sich bis zu Adaptionen von Techno-Beats fortsetzen ließ.

Der Berliner Saxofonist Marc Doffey stellte sein zwischen Abstraktion und Offenheit changierendes Quintett vor, das gerade im Zusammenspiel mit Gesang ungewöhnlich feine Klangfärbungen entwickelte.

Das Leipziger Quartett Trio.Diktion schließlich beschloss den Wettbewerb mit einer Mixtur aus improvisierender Kammermusik und melodischen Schwebungen, die den Konzertteil des Abends ästhetisch ansprechend abrundeten.

Das Rennen machten am Ende Marc Doffey und sein Team, das sich daraufhin mit einer rasanten, trotz aller Komplexität mitreißend direkten Zugabe bedankte. Ein famoses Finale und ein spannender Ausblick auf das kommende Jahr, wenn der Junge Münchner Jazzpreis in seine fünfte Runde geht.

Ralf Dombrowski

 

Auch die Süddeutsche Zeitung berichtete über das Finale. Den vollständigen Artikel von Oliver Hochkeppel finden Sie hier.