Tags

Verwandte Artikel

Share

Pressemeldung: Gewinner 2013

 Am 11.11.2013 wurde im Jazzclub Unterfahrt der mit 5.000 Euro dotierte Junge Münchner Jazzpreis zum ersten Mal vergeben. Der Preis dient zur Förderung von Nachwuchsmusikern aus der Jazzszene Deutschlands und wird jährlich vom Verein mucjazz e.V. ausgeschrieben.

Den ersten Platz errang das Louis Stapleton Trio aus Köln, das sich gegenüber der zweitplatzierten Vibraxophonie aus Nürnberg und dem Trio.Diktion aus Leipzig durchsetzen konnte. Als Sprecher der fünfköpfigen Jury hob der Münchner Musikjournalist Oliver Hochkeppel den mitreißenden Swing sowie den demokratischen Auftritt der Siegerband hervor.

Der Jury gehörten auch Christiane Böhnke-Geisse, Programmleiterin im gastgebenden Jazzclub Unterfahrt, Andreas Heuck, Vorsitzender von mucjazz e.V., der Schlagzeuger Harald Rüschenbaum, sowie der Jazzmusiker und Hörfunkredakteur Henning Sieverts an. In einer Vorauswahl hatte die Jury die drei Finalisten aus insgesamt 25 Einreichungen ermittelt.

Stadtrat Marian Offman hatte zu Beginn der ausverkauften Veranstaltung den Dank des scheidenden Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude überbracht. Ude, Schirmherr des Jungen Münchner Jazzpreises 2013, verwies auf die 85jährige Geschichte des Jazz in München, der nun durch den Nachwuchsförderpreis von mucjazz e.V. ein neues musikalisches Highlight hinzugefügt wird.